Den Stromverbrauch senken den Abfall recyclen den «Jetzt kaufen»-Button drücken -
menschliches Verhalten wird beinahe überall beeinflusst. Die Frage stellt sich deshalb wie
Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten erkannt und verantwortungsvoll gestaltet werden
können. Vorliegendes Buch bietet einen strukturierenden Werkzeugkasten das Persuasive Design
Toolkit der durch die Anwendung zentraler Verhaltensänderungs-Mechanismen bei digitalen oder
analogen Lösungen führt. Die angewandten Design-Muster werden theoriebasiert strukturiert und
in Bezug zum Botschaftssender dem Nutzenden und der User-Journey gesetzt.Die persuasiven
Design-Muster sind so konkret wie möglich und so abstrakt wie nötig gehalten um auf breit
gefächerte Kontexte wie E-Commerce Marketing Gesundheit oder ökologische Nachhaltigkeit
anwendbar zu sein. Der Prozess bringt interdisziplinäre Teams von Produkt- und
(Customer-)Experience-Designerinnen und -Designern Marketingfachleuten
Software-Entwicklerinnen und -Entwicklern sowie Fachexpertinnen und -experten zusammen und
hilft ein Produkt so zu entwickeln oder zu optimieren dass es sowohl Nutzende als auch
Unternehmen bereichert und Verhaltensziele fokussiert erreicht werden können. Der Inhalt
Verhalten verstehen Verhaltensänderung verstehen und gestalten Persuasive Design Toolkit
Ethische Aspekte