Dieses Buch definiert R-Commerce - die nächste Evolutionsstufe im E-Commerce. R-Commerce steht
für Relationship-Commerce und verbindet Datenstrategie Marketing-Technologie und Psychologie
zu einem holistischen Ansatz für eine neue digitale Kundenansprache. Menschen digital zu
erreichen und zu aktivieren wird immer herausfordernder - und die rechtlichen
Rahmenbedingungen immer enger. Die größten Chancen für Unternehmen liegen in einem
Perspektivwechsel: weg von Kund:innen als Umsatzbringer hin zum R-Commerce der die
Kundenbeziehung den Respekt vor Nutzerdaten und das Verstehen der tatsächlichen Bedürfnisse
konsequent in den Vordergrund stellt. Wie diese Transformation gelingen kann zeigen die
Autoren anhand der drei grundlegenden Gesetze im R-Commerce. Daraus ergibt sich ein
ganzheitliches Konzept das strategische technische und organisatorische Aspekte integriert
und zugleich die Bedeutung der Psychologie im digitalen Marketing und Vertrieb betont. Ergänzt
durch zahlreiche Praxisbeispiele ist dieses Buch ein detaillierter Leitfaden auf dem Weg zum
digitalen Champion. Mit einem Gastbeitrag von Prof. Dr. Eric Eller Studiengangsleiter für
Medienpsychologie an der Technischen Hochschule Ingolstadt und als Behavioral Designer bei
elaboratum. Aus dem Inhalt Auf die Beziehung kommt es an: Aus E-Commerce wird R-Commerce
Menschen und ihre Entscheidungen verstehen - der Schlüssel im Marketing Neue rechtliche und
technische Rahmenbedingungen Was R-Commerce Unternehmen bringt und welche Voraussetzungen es
braucht Der R-Commerce-Fahrplan: der Weg zur datengetriebenen und bedürfniszentrierten
Kundenbeziehung Die Zielgruppe für R-Commerce-Umsetzung: CEOs und General Manager die eine
strategische Einordnung der wichtigsten Entwicklungen im datengestützten Digital-Business
suchen um Wachstumsperspektiven zu erkennen. CMOs und andere Marketingverantwortliche die
akute Effizienzverluste bereits heute feststellen oder künftig kommen sehen und einen Ausweg
aus der Krise finden wollen. CDOs und Business-Intelligence-Verantwortliche die mit ihrem
datenfokussierten Mindset alle Kolleg:innen mitreißen und die beste aller möglichen
Datenstrategien identifizieren wollen. CTOs CIOs und andere Technologie-Verantwortliche die
sich fragen ob das bestehende Tech Stack die Herausforderungen der beziehungsorientierten
Kundenansprache in Echtzeit bewältigen kann. Alle Expert:innen quer durch alle Hierarchieebenen
die direkt oder indirekt für Kund:innen arbeiten und ihren Horizont interdisziplinär erweitern
wollen. LeserstimmeR-Commerce schaut nicht operativ auf Marketingkanäle sondern wirft die
Grundsatzfrage im digitalen Marketing auf. Die Autoren setzen sich damit frühzeitig mit einem
der zentralen Themen der aktuellen Zeit auseinander - wie findet man zu nachhaltigen
Kundenbeziehungen in der digitalen Welt? Empfehlung! (Philipp Westermeyer Gründer von OMR)
Mich begeistert der ganzheitliche Ansatz einer neuen Business-Philosophie: Daten Technologie
und Psychologie müssen heute zusammengedacht werden um Menschen zu verstehen und Produkte
digital zu verkaufen. (Björn Kolbmüller Gründer von Flaconi Zenloop und Jacasa) R-Commerce
erzeugt Aufbruchstimmung. Kundenzentrierung und -beziehungen sind bereits feste Werte in der
Digitalbranche. Mit der richtigen Strategie Datengrundlage und Tech-Stack werden diese Werte
im Buch neu definiert und auf ein neues Niveau gehoben. (Fabian Frank Global Head of Digital
Sales and Marketing bei Allianz SE) Das rich