Stadtwerken mit ihren oft mannigfachen Geschäftsbereichen wie Energieerzeugung öffentlicher
Nahverkehr Netzbetrieb Strom Gas Wasser dem Vertrieb von Strom oder Gas sowie dem Ausbau
Betrieb von Ladeinfrastruktur kommt eine maßgebliche Rolle bei der konkreten & lokalen
Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten zu. Gleichzeitig stehen Stadtwerke in ihren
Geschäftsfeldern vielfältigen Herausforderungen gegenüber die durch verschiedene strategische
Ausrichtungen und Schwerpunktsetzungen beantwortet werden können. In der vorliegenden Arbeit
wird die marktübliche Struktur von Stadtwerken anhand eines Vier-Säulen-Modells archetypisch
vorgestellt um die Geschäftsfeld-spezifischen aber auch übergreifenden Problemstellungen zu
beleuchten. Anschließend werden Handlungsoptionen und grundlegende strategische
Positionierungen von Stadtwerken anhand eines Drei-Akteurs-Konzeptes diskutiert. Zielsetzung
ist es einen strukturierten Überblick der deutschen Stadtwerke-Landschaft sowie durch das
Aufzeigen grundlegender strategischer Handlungsoptionen Entscheidern einen auf reale
Problemstellungen übertragbaren Handlungsrahmen zur Verfügung zu stellen.