Dieses Buch analysiert die Messewirtschaft unter dem Druck multipler Transformationen. Der
Fokus auf Messen ist aufgrund der systemrelevanten Position dieser Branche gewählt die
gleichzeitig Repräsentanz der Wirtschaft ist und selber Wirtschaftsakteur. Die Vorgehensweise
folgt den Prinzipien der Real World-Experimente durch Erfassung und Analyse der einschlägigen
Äußerungen Stellungnahmen und Einschätzungen von vielen Akteuren die das Messewesen prägen
und oder seine Nutzer sind. Sie werden ergänzt durch fachliche Expertisen und Befunde von
empirischen Studien. Das Ergebnis besteht aus mehr als 1000 dekonstruierten Einzelaussagen die
ihrer eigenen inhaltlichen Logik gemäß in Clustern systematisiert werden. Diese Rekonstruktion
von Zusammenhängen der Befunde ortet vor allem die Problembereiche der Messewirtschaft und
ihrer Kunden. So entsteht das Bild von Collective Wisdom vor allem im Hinblick auf
zukunftsorientierte Lösungen der so identifizierten Herausforderungen und ihrer öffentlichen
Dokumentation. Das Buch bietet keine theoretischen Ratschläge und Modelle sondern leitet
direkt Diagnosen ab und liefert damit Lösungen für die Praxis.