Als grundlegende Einführung zeigt dieses Buch Werbung auf ihrem aktuellen Entwicklungsstand aus
publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Dabei erfordert "Werbung in der
Medien- und Informationsgesellschaft" als hochdynamisches Erkenntnisobjekt stete Anpassungen
manchmal aber auch disruptive Erneuerung in der Beschreibung. Die vorliegende vierte Auflage
wurde daher in Aufbau und Schwerpunktsetzung völlig neu konzipiert: Aus dem bisher genutzten
IPI-Cube werden zur Systematisierung der zunehmend komplexen und entgrenzten Werbeformen fünf
Prototypen herausgefiltert und beschrieben. So bleibt gewährleistet dass das Buch Studierenden
Grundwissen über Theorie und Praxis der Werbung vermittelt und Praktiker:innen darin einen
alltagstauglichen Systematisierungsansatz finden. Wissenschaftlich fundiert und mit zahlreichen
Praxisbeispielen illustriert bleibt das Buch eine geeignete Basislektüre für Vorlesungen und
Seminare. Die Autor:innen Prof. Dr. Gabriele Siegert ist Professorin für
Publizistikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienökonomie am IKMZ - Institut für
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Vize-Rektorin der
Universität. Dr. Dieter Brecheis (1961 - 2024) war Unternehmensberater für Marketing
Werbung und Kommunikation. Als ausgebildeter Konzeptionstexter und Marketingexperte vermittelte
er sein Know-how und seine Erfahrungen auch in Workshops und im Rahmen von Lehraufträgen.