Das in zweiter deutlich erweiterter Auflage erschienene Praxishandbuch Facility Management ist
ein Nachschlagewerk zu sämtlichen Themen der Bewirtschaftung des Betriebs und der Verwaltung
von Gebäuden die dem Facility Manager bei seiner täglichen Arbeit begegnen. Der besondere
Schwerpunkt liegt dabei auf rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie auf
Nachhaltigkeitsthemen. Der Aufbau des Buches orientiert sich an einem klassischen Ablauf im
Facility Management-Prozess. Der Leser findet zu Beginn eines jeden Kapitels eine fundierte und
verständliche Einführung in die Thematik kann aber bei speziellen Fragestellungen auch gezielt
nachschlagen. Zahlreiche Beispiele und Praxistipps an den relevanten Stellen runden das Werk
ab. Der Inhalt Vergaberecht - Leistungsbeschreibung - Facility Management-Vertrag - BIM -
CAFM IWMS Digitalisierung - Controlling Facility Management - Brandschutz - Versicherungen -
Umweltrecht - Öffentliches Baurecht - Privates Baurecht - Energiemanagement - Nachhaltigkeit -
DGNB ESG - Gewerbliches Mietrecht - Betriebskosten Mietnebenkosten - Datenschutz - Steuerrecht
- Arbeitsrecht Die Zielgruppe Facility Manager immobilienrechtlich spezialisierte
Juristen Vermieter und Verwalter von Einzelimmobilien und Immobilienbeständen Architekten und
Bauingenieure sowie Studierende des Bauwesens mit dem Schwerpunkt Gebäudebetrieb Die
Herausgeber RA Christoph Kaiser RA Dr. Jens Nusser LL.M. und RA Dr. Florian Schrammel
beraten als Rechtsanwälte seit vielen Jahren Unternehmen und öffentliche Auftragnehmer im
Facility Management. Die Autoren Prof. Dr. Jochen Abel RA Dr. Alexander Arndt Dr. Stefan
Canz Bernd Hanke RA Michael Heß RA Wolfgang Hierl Prof. Dr.-Ing. Joachim Hohmann RA
Christoph Kaiser Dr. Ulrich Killius ass. iur. RA Jochen Leis Joachim Lenoir RA Annekatrin
Mehle Prof. Dr. Christian Meysenburg RA Claudia Noack RA Dr. Jens Nusser LL.M. Dr. Annette
Rückert Stefan Scherz RA Dr. Florian Schrammel Daniel Schwab