Das Verständnis des Käuferverhaltens ("Customer Insights") steht traditionell im Zentrum aller
Marketingüberlegungen und dient als Grundlage um Kunden zu beeinflussen und Kundenbeziehungen
zu gestalten - unabhängig davon ob diese primär online offline oder in Kombination
unterschiedlicher Kanäle erfolgen. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Lehrbuch drei zentrale
Zielsetzungen: Es liefert fundierte Einblicke in die Grundlagen des Kaufverhaltens von
Konsumenten und Organisationen. Es erweitert die Perspektive über traditionelle aktivierende
und kognitive Prozesse hinaus und beleuchtet die "Consumer Journey" in den Phasen vor während
und nach dem Kauf mit dem Ziel die Kundenloyalität zu fördern. Es integriert die Offline-
und die Online-Perspektive und berücksichtigt Omni-Channel-Aspekte im Käuferverhalten. Dabei
werden auch neue Offline- und Online-Perspektiven ebenso wie Online-Datenzugänge sowie
Technologien wie Virtual Reality (VR) Augmented Reality (AR) oder Künstliche Intelligenz (KI)
berücksichtigt. Die Darstellungen werden durch praxisnahe Beispiele aus der Industrie dem
Dienstleistungssektor und dem Handel unterstützt. Der praktischen Bedeutung und der empirischen
Messung werden jeweils gesonderte Abschnitte gewidmet. In der siebten Auflage wurden alle
Kapitel überarbeitet und um neue Erkenntnisse und Themenbereiche wie Online- und
Omni-Channel-Aspekte des Käuferverhaltens sowie aktuelle Beispiele erweitert. Die Autoren
Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre
insbesondere Marketing und Handel an der Universität Trier. Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein
ist Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing und Handel an
der Universität Siegen.