Ci siamo ist unser neues innovatives Lehrwerk für Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache.
Das einbändige Lehrwerk bereitet sprachlich thematisch und methodisch systematisch auf das
Erreichen der Stufe B1 B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vor. Dabei wird der
Lernerfolg durch durchgängige Kontextualisierung Kompetenzorientierung und
Binnendifferenzierung gesichert.Durch die sympathischen Lehrbuchfiguren lernen die Schülerinnen
und Schüler den italienischen Alltag mit all seinen Facetten kennen und erweitern stetig ihre
interkulturelle Kompetenz. Dabei stehen Themen wie Familie Wohnen Essen Einkaufen
Freizeitaktivitäten und Reisen und - mit steigender Progression - auch soziale Fragestellungen
Medien Berufswelt Politik Geschichte und Literatur im Mittelpunkt.Der Schülerband zeichnet
sich durch folgende Merkmale aus: Ein doppelseitiger Ingresso bietet einen motivierenden
Einstieg in die Thematik der einzelnen Lektionen dient der lexikalischen Vorentlastung und
schafft vielfältige Redeanlässe. Die einzelnen Lektionen sind systematisch in einen A- und
B-Teil gegliedert. Die weitere Untergliederung in jeweils zwei bis drei Teile ermöglicht einen
multiperspektivischen und abwechslungsreichen Zugang zu den Lektionsthemen. Die vielfältigen
kontextualisierten Aufgaben des Übungsapparats sind durchgängig mit der jeweils zu schulenden
Kompetenz markiert so dass eine schnelle Orientierung ermöglicht wird. Die teils authentische
teil didaktisierten Materialien sind stets schülernah und motivierend und speziell auf
spätbeginnende Lernende zugeschnitten. Im Sinne des entdeckenden Lernens erfolgt die
Grammatikeinführung stets induktiv. Einfache Einschleifübungen und komplexere Grammatikaufgaben
ermöglichen nachhaltiges Lernen. Zur Schulung der lexikalischen Kompetenz finden sich in jeder
Lektion auch Übungsaufgaben zur Umwälzung und Erweiterung des Wortschatzes. Jede Lektion bietet
ansprechende Aufgaben zu Hörverstehen Leseverstehen und Mediation. Fester Bestandteil jeder
Lektion sind kommunikative Aufgaben sowie Aufgaben zur schriftlichen Textproduktion sodass die
mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit der Lernenden systematisch erweitert wird.
Kreative Aufgaben und Rechercheaufträge fördern individuelles und selbstständiges Lernen.
Partner- und Gruppenarbeiten fördern soziale Kompetenzen und die integrierte
Binnendifferenzierung erm