Die Reihe wurde passgenau für das neue Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe erarbeitet das
zum Schuljahr 2016 2017 in Kraft trat. Pluspunkte der Reihe: Basiskonzepte Eindeutige
Zuordnung zu den Basiskonzepten und Konkretisierung durch Leitfragen Operatoren und
Binnendifferenzierung Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische
Abitur formuliert. Zudem kann durch Helfen-und-Fordern-Aufgaben in der Randspalte die
Heterogenität der Lerngruppe besser aufgefangen werden. Methodencurriculum und
Abiturvorbereitung Der Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die
Bereiche Analyse- Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen
umfassende Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und
Operatoren gegeben. Zusätzlich werden in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen
Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über
Aufgaben angewandt. - Für jeden umsetzbare Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des
KC) durch neue Art der "Kompetenzen ausbilden"-Seiten - Übungsmöglichkeiten durch "Kompetenzen
anwenden"-Seiten - Abwechslungsreicher Unterricht durch Methodenglossar Aus dem Inhalt -
Qualifikationsphase (Q3 Q4) 1. Internationale Konflikte und Konfliktbearbeitung in einer
differenzierten Staatenwelt 2. Strukturwandel der Weltwirtschaft als Herausforderung
ökonomischer Globalisierung 3. Integration von Schwellen- und Entwicklungsländern in der
Weltwirtschaft und Weltgesellschaft 4. Herausforderung: transnationale Demokratie 5.
Weltumweltpolitik 6. Chancen und Risiken der wirtschaftlichen Integration Europas 7.
Entwicklung des politischen Systems Europas im Kontext von Vertiefung und Erweiterung 8.
Identitätsbildung und gesellschaftlicher Pluralismus in Europa 9. Die Europäische Union als
globaler Akteur 10. Europäische Kultur als Partizipationsform und als Politikum