Die Reihe wurde passgenau für das neue Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe erarbeitet das
zum Schuljahr 2016 2017 in Kraft trat. Pluspunkte der Reihe: Basiskonzepte Eindeutige Zuordnung
zu den Basiskonzepten und Konkretisierung durch Leitfragen Operatoren und Binnendifferenzierung
Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische Abitur formuliert. Zudem
kann durch Helfen-und-Fordern-Aufgaben in der Randspalte die Heterogenität der Lerngruppe
besser aufgefangen werden. Methodencurriculum und Abiturvorbereitung Der Kompetenzorientierung
tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse- Urteils- und
Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende Arbeitshinweise und
Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und Operatoren gegeben. Zusätzlich werden
in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die
Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt. - Für jeden umsetzbare
Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des KC) durch neue Art der Kompetenzen
ausbilden-Seiten - Übungsmöglichkeiten durch Kompetenzen anwenden-Seiten - Abwechslungsreicher
Unterricht durch Methodenglossar Aus dem Inhalt - Qualifikationsphase (Q3 Q4) 1. Internationale
Konflikte und Konfliktbearbeitung in einer differenzierten Staatenwelt 2. Strukturwandel der
Weltwirtschaft als Herausforderung ökonomischer Globalisierung 3. Integration von Schwellen-
und Entwicklungsländern in der Weltwirtschaft und Weltgesellschaft 4. Herausforderung:
transnationale Demokratie 5. Weltumweltpolitik 6. Chancen und Risiken der wirtschaftlichen
Integration Europas 7. Entwicklung des politischen Systems Europas im Kontext von Vertiefung
und Erweiterung 8. Identitätsbildung und gesellschaftlicher Pluralismus in Europa 9. Die
Europäische Union als globaler Akteur 10. Europäische Kultur als Partizipationsform und als
Politikum