Die bewährte und passgenaue Reihe für das Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe das zum
Schuljahr 2016 2017 in Kraft trat wurde noch einmal umfassend überarbeitet und aktualisiert.
Pluspunkte der Reihe: Didaktische Strukturierung Kurze Einführungstexte und besonders
gekennzeichnete Aufgaben erleichtern den inhaltlichen Einstieg in die Unterrichtseinheit. Der
Fokus liegt auf einer eindeutigen Zuordnung zu den Basiskonzepten und einer Konkretisierung
durch Leitfragen. Operatoren und Binnendifferenzierung Die Aufgaben sind
durchgängig mit den Operatoren für das hessische Abitur formuliert. Zudem kann durch Helfen-und
Fordern-Aufgaben die Heterogenität der Lerngruppe besser aufgefangen werden. Auch
alltagsrelevante Aufgaben zur Berufsorientierung finden sukzessive Eingang und sind besonders
ausgewiesen. Methodencurriculum und Abiturvorbereitung Der
Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse-
Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende
Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und Operatoren
gegeben. Zusätzlich werden in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf
Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt.
Für jeden umsetzbare Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des KC) durch neue Art der
"Kompetenzen ausbilden"-Seiten Übungsmöglichkeiten durch "Kompetenzen anwenden"-Seiten
Abwechslungsreicher Unterricht durch Methodenglossar (sowie Handlungsorientierung durch z.B.
Rollenspiel) Aus dem Inhalt - Einführungsphase Leben und Arbeiten in einer sich
wandelnden Gesellschaft Herausforderungen des sozialen Wandels für die Politik
Hineinwachsen in Gesellschaft - Sozialisation Wirtschaftswachstum = Steigerung der
Lebensqualität? Wirtschaftswachstum und Umweltschutz = Zielkonflikt? Umweltschutz:
Herausforderungen für die Politik in Deutschland und Europa und jeden Einzelnen