Dieses Buch bietet Lehramtsanwärtern während ihrer Ausbildung Studierenden im Rahmen ihrer
Praktika sowie praktizierenden Lehrkräften vielseitige Anregungen für die Planung und
Realisierung ihres Mathematikunterrichts.Die theoretischen Grundlagen zu den Prinzipien des
heutigen Mathematikunterrichts sowie zur Planung und Gestaltung von Unterrichtsbesuchen
erfahren eine praktische Umsetzung durch 18 authentische sorgfältig ausgesuchte
Unterrichtsentwürfe die das Herzstück des Buches darstellen.Diese Unterrichtsentwürfe geben
auf anschauliche Weise einen Überblick über die aktuellen Anforderungen und Zielsetzungen des
Mathematikunterrichts der Grundschule indem sie viele allgemeine und inhaltsbezogene
mathematische Kompetenzen im Sinne der Bildungsstandards (2004) abdecken. Somit lassen sich die
Planungen leicht auf viele andere Unterrichtsstunden übertragen.Das Buch ist in enger
Zusammenarbeit von Universität (Bielefeld) und Studienseminar (Bielefeld Marburg Minden
Schwäbisch Gmünd) entstanden.