Was ist Wissenschaftskommunikation? Ob Zeitung oder Internet Museum oder Science Café: Es gibt
zahlreiche Möglichkeiten wie Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammenkommen. Wie aber werden
komplexe Sachverhalte aus Forschung und Technik interessant und verständlich aufbereitet? Wie
wird die gesellschaftliche Relevanz von Forschungsergebnissen dargestellt? Worin liegen die
Probleme eines Public Understanding of Science welche Chancen eröffnen sich durch Dialog und
Citizen Science? Marc-Denis Weitze und Wolfgang M. Heckl begeben sich mit den Lesern auf
Expeditionen in das Spannungsfeld zwischen Marketing und Partizipation. Zielgruppen sind alle
die Wissenschaftskommunikation betreiben sich für die Hintergründe interessieren und an ihrer
Weiterentwicklung mitwirken. Die Autoren halten ein Plädoyer für eine sehr breite Sichtweise
auf die Thematik. ... Sowohl Einsteiger als auch erfahrene Kommunikatoren können hier wie aus
einer Wundertüte viele Anregungen zum Selbermachen und zum Weiterdenken erhalten. Metin Tolan
TU Dortmund Eine allgemein verständliche Übersicht über ein so breites Feld im
Taschenbuchformat könnte man als Wagnis und als Anmaßung verstehen. ... Hier ist es gelungen
wesentliche Perspektiven aus Theorie und Praxis zusammen zu tragen - das Buch wird dadurch die
weitere Diskussion und Entwicklung anregen. Peter Weingart Universität Bielefeld und
University of Stellenbosch Marc-Denis Weitze ist Leiter des Themenschwerpunkts
Technikkommunikation in der Geschäftsstelle der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften
(acatech) in München. Wolfgang M. Heckl ist Generaldirektor des Deutschen Museums in München
Inhaber des Oskar-von-Miller-Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation und Professor für
Experimentalphysik an der TU München.