Im Zentrum dieses Buchs steht die psychische Gesundheit junger Menschen im Übergang von der
Schule zum Beruf. Diese Übergangsphase ist für viele Jugendliche eine eher schwierige Phase.
Das Buch zeigt die Hintergründe der Schwierigkeiten auf und verdeutlicht warum gering
qualifizierte Jugendliche oder diejenigen mit psychischen Belastungen besondere Mühe haben
Anschluss zu finden. Tatsächlich steigt in Übergangsphasen so auch in der Adoleszenz das
Risiko eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Zudem bringt der im Jugendalter erfolgende
Wechsel zwischen Ausbildung und Arbeitswelt einen Anstieg von beruflichen und persönlichen
Anforderungen mit sich den nicht alle bewältigen können. Für Jugendliche und junge Erwachsene
ist es jedoch essenziell im Arbeitsprozess Fuß fassen zu können und integriert zu bleiben um
sich gesund entwickeln zu können. Dieses Buch präsentiert unterschiedliche empirische Arbeiten
die sich mit vielfältigen Aspekten der Übergangsphase zwischen Schule und Arbeit befassen. Die
empirischen Befunde werden von relevanten Akteuren aus der Praxis kommentiert. Das Thema dieses
Buchs ist von besonderer Bedeutung für die verschiedenen Berufsgruppen aber auch
Familienangehörigen welche Jugendliche in diesem Übergang begleiten z.B. Eltern Lehrer oder
Coachs. Herausgeberinnen Filomena Sabatella lic. phil. studierte Psychologie an der
Universität Zürich. Zurzeit arbeitet sie am Psychologischen Institut der ZHAW. Ihre
Forschungsschwerpunkte liegen vor allem in der Förderung der gesunden psychischen Entwicklung
bei Kindern und Jugendlichen und im Bereich der Arbeitsintegration. Prof. Dr. Agnes von Wyl.
Leiterin der Fachgruppe Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie des Psychologischen
Institut der ZHAW. Langjährige Erfahrung im Bereich der Psychotherapieforschung
Entwicklungspsychopathologie und psychische Gesundheit. Sie ist auch tätig als
psychoanalytische Psychotherapeutin.