Öffentlichkeitswirksame CSR-Maßnahmen lancieren aber Steuern hinterziehen? Unternehmen die so
handeln verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Wer am Markt erfolgreich sein will muss rechtliche
professionelle und gesellschaftliche Regeln einhalten. Mit anderen Worten: Wer von
Unternehmensethik spricht für den sind Compliance und CSR-Management untrennbar miteinander
verbunden. Wie aber hängen CSR-Standards und Compliance-Regeln genau zusammen? Die Autoren
legen in dem Band dar auf welche Weise beide Konzepte miteinander verwoben sind und arbeiten
die Schnittmengen und Unterschiede heraus - sowohl im Hinblick auf die theoretische Konzeption
als auch hinsichtlich der praktischen Umsetzung: Inwieweit ist Werte- und Compliance-Management
ein Bestandteil gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung? Welche Zielkonflikte können
auftreten? Weil CSR und Compliance im Unternehmen nur als integrierte Konzepte funktionieren
können sie auch nur im Paket effektiv und effizient umgesetzt werden. In diesem Band werden
eine Reihe von erprobten Instrumenten vorgestellt die für ein wirksames und integriertes CSR-
und Compliance-Management genutzt werden können. Darüber hinaus liefert das Buch eine Übersicht
zu den aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen an der Schnittstelle von CSR und
Compliance-Management. Der Band richtet sich an Unternehmenslenker Manager der verschiedenen
Bereiche sowie zukünftige Fach- und Führungskräfte die sich einen Überblick über die
Zusammenhänge verschaffen und gleichzeitig Instrumente für die Umsetzung eines integrierten
Managementkonzepts suchen.