Dieses Lehrbuch hilft Lehramtsstudierenden Referendaren und Lehrkräften der Physik besser zu
verstehen was sich hinter Schüleraussagen versteckt. Oft weichen Schülerantworten im
Physikunterricht von dem ab was man als Lehrkraft erwartet oder erhofft. Dahinter stehen
Vorstellungen die von den Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler geprägt sind. Für
das Unterrichten und das Lernen von Physik ist von zentraler Bedeutung was die Kinder und
Jugendlichen an Vorwissen Vorstellungen und Denkmustern bereits mitbringen. Auf dieser
Grundlage verarbeiten Lernende neue Informationen. Die Autorinnen und Autoren stellen den
Erkenntnisstand über Schülervorstellungen zu physikalischen Begriffen dar und stellen
Lösungsmöglichkeiten für Probleme im Schulunterricht vor. In den ersten drei Kapiteln werden
die theoretischen Grundlagen sowie Strategien des Umgangs mit Schülervorstellungen bei der
Unterrichtsgestaltung erläutert. In zehn folgenden Themenkapiteln werden konkrete
Schülervorstellungen vorgestellt ihre Hintergründe erklärt und Vorschläge gemacht wie man mit
diesem Wissen Lernangebote besser gestalten kann. Die Inhaltsbereiche erstrecken sich vom
Anfangsunterricht in der Grundschule bis hin zur gymnasialen Oberstufe. Dazu zählen die
Mechanik Optik Elektrizitätslehre Wärmelehre Quantenphysik und weitere Gebiete sowie
allgemeine Vorstellungen über die Physik als Wissenschaft. Die Leserinnen und Leser werden: -
typische Schülervorstellungen in wichtigen Gebieten der Physik kennen - auf Basis dieses
Wissens Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern diagnostizieren können - wissen wie
man Lernenden helfen kann ihre Vorstellungen weiterzuentwickeln - wissen wo man
Unterrichtskonzeptionen findet die Schülervorstellungen berücksichtigen - Möglichkeiten
kennen wie man Schülervorstellungen bei der Unterrichtsplanung und -durchführung
berücksichtigen kann und nicht zuletzt - die eigenen Vorstellungen zu zentralen physikalischen
Konzepten fachlich durchdacht haben. Schülervorstellungen sind auch ein guter Anlass die
grundlegenden Begrifflichkeiten der Physik für sich selbst noch einmal fachlich zu durchdenken.
Hierzu regt das vorliegende Lehrbuch mit fachlichen Erläuterungen an.