Das Lehrbuch schlägt eine Brücke zwischen den Neurowissenschaften (theoretische und
experimentelle Neurobiologie Neurologie) und den Psychowissenschaften (Psychologie
Psychiatrie Psychotherapie) und will dabei helfen den jeweils anderen Disziplinen die
wichtigsten und wissenschaftlich gesicherten Kenntnisse in verständlicher Form zu liefern.Die
Frage wie sich psychisches Erleben und Gehirnvorgänge zueinander verhalten galt lange als
rätselhaft. In diesem Buch erfahren Sie aufgrund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse dass
beide Bereiche eine unauflösliche Einheit bilden auch wenn wir sie unterschiedlich erfahren
und untersuchen. Diese Einheit stellen wir in der psychologisch-neurobiologischen Theorie und
der psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxis konkret dar. Wir behandeln die Prinzipien der
neurobiologischen Erregungs- und Informationsverarbeitung Aufbau und Funktion des limbischen
Systems die Entwicklung der Persönlichkeit und der dabei stattfindenden günstig oder ungünstig
verlaufenden Interaktion genetisch-epigenetischer Faktoren und vorgeburtlich sowie
nachgeburtlich stattfindender Umwelteinflüssen. Auf dieser Grundlage erfolgt die beispielhafte
Darstellung wichtiger psychischer Störungen wie Suchterkrankungen schizophrene Störungen
affektive Störungen sowie Angststörungen. In der Nachfolge des bedeutenden Psychotherapeuten
Klaus Grawe wird schließlich in das Konzept der Neuropsychotherapie eingeführt und gezeigt
warum Psychotherapie und Neurobiologie zusammengehören und sich gegenseitig bereichern können.
Unser psychoneurowissenschaftlicher Ansatz zeichnet ein Menschenbild das nicht auf Gegensätzen
sondern einer Integration von Psyche Gehirn Verhalten und Erleben beruht.