Im vorliegenden Buch präsentieren die Autorinnen und Autoren die Grundlagen der Physikdidaktik
- von den Zielen und Kompetenzen im Unterricht über die Unterrichtsgestaltung zu Experimenten
und zur Nutzung von digitalen Medien. Auch Alltagsvorstellungen die Sprache im
Physikunterricht das Erklären das Konzipieren von Aufgaben sowie Diagnostik und
Leistungsbeurteilung werden thematisiert. In der Neuauflage wurde das Standardwerk
Physikdidaktik aktualisiert und um weitere Kapitel ergänzt. Thematisch getrennt wird es jetzt
in den zwei Bänden Grundlagen und Methoden und Inhalte angeboten. Die beiden Bände richten sich
an Studierende des Lehramts Physik angehende Lehrkräfte in der Ausbildung und
Physiklehrerinnen und -lehrer. Es erschließt nicht nur fundiertes Wissen über die
Physikdidaktik sondern gibt auch Hilfestellungen Physikunterricht vorzubereiten und
durchzuführen.Aus dem Inhalt Überblick über Grundlagen und Ziele der Physikdidaktik
Elementarisierung Unterrichtsmethoden und Gestaltung von Unterricht Experimente klassische
und digitale Medien Alltagsvorstellungen zu physikalischen Themen Sprache und Erklären im
Physikunterricht Physikaufgaben und Diagnostik Physikalische Fachkonzepte in der Primarstufe
anbahnen