Dieses Buch beleuchtet die Rolle von Corporate Social Responsibility (CSR) in der
Energiewirtschaft Ein steigender Energiebedarf bei begrenzten natürlichen Ressourcen stellt
Energieversorger Industrie und Verbraucher vor neue Herausforderungen. Dieses Buch zeigt in
einem interdisziplinären Ansatz welche Bedeutung der Corporate Social Responsibility (CSR) in
der Energiewirtschaft zukommt. Die Herausgeber führen erstmals Debatten und Erkenntnisse aus
Wirtschaft Wissenschaft Politik Kultur und Medien zusammen und betonen dass die
Energiewende nur gelingen kann wenn sie für den Einzelnen fassbar ist und unterschiedliche
Interessenlagen zusammenführt. Die zweite Auflage des Buches zeigt dass es ein Trugschluss ist
zu meinen dass der Klimaschutz beschlossen und geschafft sei. Es besteht noch immer akuter
Handlungsbedarf. Erschienen in der Management-Reihe Corporate Social Responsibility liegt der
Schwerpunkt dieses Buchs auf dem Bereich der Energiewirtschaft. Ziel der Herausgeber ist es
Führungspersonen sowie Manager aus der Energiebranche dabei zu unterstützen ihr Wissen und
ihre Kompetenz im Themenfeld CSR zu erweitern. Die Beiträge maßgeblicher Expertinnen und
Experten ergänzen mit diesem Werk bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte um so für
das Bewusstsein der Nachhaltigkeit einen neuen Standard in der Management-Literatur zu setzen.
Steigen Sie tief in die CSR in der Energiewirtschaft ein Untergliedert in insgesamt zehn Teile
erfahren Sie in diesem Buch nicht nur mehr über Corporate Social Responsibility und die
Grundlagen einer nachhaltigen Energiewirtschaft. Die Expertenbeiträge beleuchten außerdem diese
Aspekte: Was verantwortungsbewusste Klimaschutz-Unternehmen auszeichnet Energiemanagement: Das
Bosch Engagement für eine nachhaltige Sicherung der Energieversorgung Energiewende in der Bau-
und Immobilienwirtschaft Das Blockchain-Prinzip: Pro und Contra Die Energie der Veränderung:
Wandel in der Arbeitswelt Dieses Buch über Corporate Social Responsibility in der
Energiewirtschaft ist jedoch nicht nur eine Leseempfehlung für Unternehmer. Die Herausgeber
möchten das komplexe Thema CSR praxisnah einer breiten Leserschaft - und damit auch den
Energieverbrauchern - zugänglich machen. Auf diese Weise werden gesamtheitliche Zusammenhänge
in der Wertschöpfungskette der Energieeffizienz mit Blick auf erneuerbare Energien
nachvollziehbar abgebildet.