Dieses Buch gibt eine fundierte und praxisbezogene Einführung in das Gebiet
Dienstleistungsinnovation -entwicklung und -management. Die 2. Auflage baut auf der bewährten
Struktur auf wurde aber vollständig überarbeitet strukturell weiterentwickelt und
aktualisiert. Folgende Themengebiete wurden verstärkt: Digital Service Business Datafication
Everything-as-a-Service Plattform-Logik Nutzer- und Nutzenzentrierung Daten-basierte
Dienstleistungen und Geschäftsmodelle DevOps agile Vorgehensmodelle sowie agiles Arbeiten und
Interaktionsarbeit Dienstleistungsarbeit. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle von
digitalen Technologien und der Bedeutung von Daten für die Innovationsentwicklung bei
Dienstleistungen. Zudem werden Nutzer- und Nutzenzentrierung als erfolgsentscheidende
Perspektiven eingeführt. Das Buch bereitet den aktuellen Stand aus Forschung und Praxis
lerngerecht auf. Es beschreibt vielfältige Konzepte Methoden Modelle und Werkzeuge die bei
Innovationen helfen bzw. darin unterstützen Dienstleistungssysteme erfolgreich systematisch zu
gestalten und über den Lebenszyklus zu managen. Das Werk basiert auf klar formulierten
Lernzielen und richtet sich an Praktiker sowie Studierende in den Bereichen
Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Informatik oder entsprechender Vertiefungen
in anderen Studiengängen.