Typische Besonderheiten in der Medizin: Hochrisikobereich Schichtdienst Teamwork
interdisziplinär. Dies erfordert eine klare eindeutige schnelle Kommunikation die auch in
Notfallsituationen funktionieren muss. Anhand der 15 CRM Leitsätze werden Möglichkeiten
aufgezeigt die Personalführung zu verbessern. In Kombination der Anwendung dieser Leitsätze
werden folgende Kompetenzen gestärkt: Analyse- und Diagnosekompetenz: CRM basiertes fundiertes
Verständnis kommunikativer Dynamiken in Organisationen des Gesundheitswesens Stärkung der
Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Führungsrolle Führungskompetenz: Verständnis und Praxis von
Leadership im Sinne nachhaltiger Führung Delegieren im double loop zur Vermeidung von
Missverständnissen Managementkompetenzen: Veränderung von Führungsstrukturen und
Kommunikationswegen im Gesundheitswesen Konfliktkompetenzen: Konfliktanalyse
Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung mittels einfacher Methodiken z.B. 10 Sekunden für 10
Minuten Zu den zahlreichen Anwendungsbereichen zählen: Gestaltung von Führungsprozessen
Personal- und Teamentwicklung Innovationsmanagement und Strategieplanung
Organisationsentwicklung Changemanagement Konfliktmanagement - also tägliche Führungsarbeit.