Die neuesten Lehrpläne und Bildungsstandards haben in jüngster Zeit zu substanziellen
Veränderungen im Arithmetikunterricht geführt. Auf diese sowie auf weitere wünschenswerte
Veränderungen bereiten wir in dieser stark überarbeiteten Neuauflage der bewährten Didaktik der
Arithmetik gründlich vor durch: Vielseitige Grundlegung tragfähiger Zahlvorstellungen Breite
Thematisierung von Vorkenntnissen und informellen Lösungsstrategien Betonung flexibler
mündlicher und halbschriftlicher Rechenstrategien Sehr differenzierte Analyse des
halbschriftlichen Rechnens Viele konkrete Hinweise zum entdeckenden Lernen und
beziehungsreichen Üben Vorstellung vielfältiger Zugangswege zum schriftlichen Rechnen Diagnose
von Lernschwierigkeiten Analyse von Fehlerstrategien konstruktiven Umgang mit Fehlern sowie
durch Hinweise zur Förderarbeit Vielfältige Anregungen zum überschlagenden und kontrollierenden
Rechnen Gründliche Darstellung zum Einsatz von Taschenrechnern und Computern in der Grundschule
Einbeziehung von rund 130 sorgfältig ausgesuchten überzeugenden Aufgabenbeispielen aus
neuesten Schulbüchern - erstmalig in Farbe Das Buch wendet sich an Studierende für das Lehramt
im Primarbereich an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit Mathematik als Fach sowie
an Lehrkräfte die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.