Die neuesten Bildungspläne Lehrpläne und Bildungsstandards sowohl für den Elementar- als auch
den Primarbereich haben zu substantiellen Veränderungen im Arithmetikunterricht geführt. Auf
diese sowie auf weitere wünschenswerte Veränderungen bereiten wir in dieser stark
überarbeiteten Neuauflage der bewährten Didaktik der Arithmetik gründlich vor durch:
Vielseitige Grundlegung tragfähiger Zahlvorstellungen beginnend im Elementarbereich Betonung
flexibler mündlicher und halbschriftlicher Rechenstrategien Sehr differenzierte Analyse des
halbschriftlichen Rechnens Viele konkrete Hinweise zum entdeckenden Lernen und
beziehungsreichen Üben Vorstellung vielfältiger Zugangswege zum schriftlichen Rechnen Diagnose
von Lernschwierigkeiten Analyse von Fehlerstrategien durch konstruktiven Umgang mit Fehlern
sowie durch Hinweise zur Förderarbeit Vielfältige Anregungen zum überschlagenden und
kontrollierenden Rechnen Aktuelle Darstellung zum Einsatz von digitalen Werkzeugen in der
Grundschule Einbeziehung von rund 120 sorgfältig ausgesuchten überzeugenden Aufgabenbeispielen
aus neuesten Schulbüchern in Farbe Das Buch wendet sich an Studierende für das Lehramt im
Primarbereich an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit Mathematik als Fach sowie
an Lehrkräfte die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen. Die Autoren Prof.
Dr. Friedhelm Padberg Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld ist Herausgeber der
Reihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (zusammen mit Prof. Dr. Andreas Büchter
Universität Duisburg-Essen). Von ihm stammen u.a. die Bände Einführung in die Arithmetik
Arithmetik und Zahlentheorie Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe Band 1 und Band 2
sowie Didaktik der Bruchrechnung. Prof. Dr. Christiane Benz lehrt und forscht am Institut für
Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Schwerpunkte ihrer
Forschungs- Entwicklungs- und Lehrtätigkeit sind mathematische Bildung im Elementarbereich
sowie Entwicklung und Förderung arithmetischer Kompetenzen im Primarbereich.