Dieses Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie stellt das Fach in seiner ganzen
Breite - von den psychologischen Grundlagen über Psychotherapieverfahren bis hin zu den
häufigsten Störungsbildern - wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig anwendungsorientiert
und verständlich dar. Es wurde für die dritte Auflage komplett überarbeitet und um zahlreiche
Kapitel unter anderem zu psychodynamischen systemischen und humanistischen
Psychotherapieverfahren oder E-Mental-Health-Interventionen maßgeblich erweitert. Auch ein
ausführliches Kapitel zu psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters wurde ergänzt.
Der Inhalt Breit gefächertes Grundlagenwissen - von A wie allgemeinpsychologische Grundlagen
bis V wie Versorgungsforschung Basiskurse zu klinisch-psychologischen Verfahren und Techniken -
von A wie Achtsamkeit und Embodiment bis V wie Verhaltensvertrag Alle wichtigen Störungsbilder
- von A wie Aufmerksamkeitsstörungen bis Z wie Zwangsstörungen - einheitlich beschrieben:
Fallbeispiel Diagnostik und Klassifikation Epidemiologie Ätiologie und Behandlung Komplett
vierfarbig rund 500 Abbildungen und Tabellen zahlreiche Merksätze Fallbeispiele Exkurse und
Forschungsüberblicke geben einen strukturierten Überblick und unterstützen das Lesen Lernen
und Lehren Kostenlose Lern- und Lehrmaterialien auf lehrbuch-psychologie.springer.com Die
Zielgruppen Psychologiestudierende im Bachelor- und Masterstudium Studierende im Nebenfach
Das Herausgeber-Team Jürgen Hoyer ist Diplom-Psychologe approbierter Psychologischer
Psychotherapeut und Inhaber der Professur für Behaviorale Psychotherapie an der Technischen
Universität Dresden. Er studierte Psychologie in Göttingen Promotion (1992) und Habilitation
(1999) an der Goethe-Universität Frankfurt. Prof. Hoyer leitet seit 2002 die Institutsambulanz
und Tagesklinik für Psychotherapie an der TU Dresden und untersuchte in zahlreichen
randomisiert-kontrollierten und naturalistischen Studien schwerpunktmäßig Wirkmechanismen und
neue Settings in der Psychotherapie der Angststörungen und Depression. Er ist Dozent in der
Psychotherapieausbildung im In- und Ausland. Susanne Knappe studierte Psychologie in Jena 2010
Promotion und 2016 Habilitation an der TU Dresden. Sie ist approbierte Psychologische
Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikation in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Ihre
Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Diagnostik und Epidemiologie psychischer
Störungen und insbesondere von Angststörungen in der Betrachtung der familiären Transmission
psychischer Störungen sowie der Versorgungsforschung und Prävention.