In diesem Fachbuch erfahren Führungskräfte wie sie das Führungsinstrument Gesprächsführung
wirksam nutzen können. Als Führungskraft haben Sie das Gefühl immer wieder über dieselben
Themen mit Ihren MitarbeiterInnen zu sprechen. Die Gespräche bleiben oft ohne Wirkung. Die
vermeintlich konstruktive Kritik-Formel Ich habe beobachtet... schafft innere Widerstände beim
Gegenüber und erschwert den Weg zur Lösung. Der Fokus in der Führungsarbeit braucht eine neue
Richtung und eine Zusammenführung von pädagogischem und psychologischem Wissen. Die
erfolgreiche Führungskraft begleitet und unterstützt ihre MitarbeiterInnen dabei durch
Selbstreflexion eigene Lösungen und neue Wege zu finden. Es ist der positive Dreh in der
Gesprächsführung durch die Führungskraft der den Unterschied macht: vom Problem zur Lösung
vom Hindernisdenken zum Lösungsdenken von negativ besetzter Emotion zur hilfreichen Ressource
von Volatilität zu Stabilität von Ressourcenverschwendung zur Effizienz. Dieses Buch
vermittelt neben theoretischen Hintergründen viele praktische Werkzeuge für den Führungsalltag
die zum Probieren anregen. Zusätzlich gibt es einige Beispiel- und Erklärvideos die Sie sich
mit der kostenlosen SN More Media App anschauen können. Aus dem Inhalt Lernen im
Erwachsenenalter: Veränderungsprozesse ermöglichen Führungsarbeit ist Pädagogik (Andragogik)
Emotionen als Ressource nutzen Wirksame Gesprächsführung: Gesprächsmuster vom Problem zur
Lösung die Magie des Zuhörens das Wunder des Fragens Kritikgespräch als Befähigungsgespräch
Umgang mit Angriffen