In diesem Sachbuch erfahren Sie als Eltern welche psychosozialen Kompetenzen sich im
Vorschulalter entwickeln und wie Sie die Entwicklung konkret beobachten können. Die Darstellung
umfasst drei Altersbereiche: (1) Erstes Lebensjahr (2) zweites und drittes Lebensjahr sowie
(3) viertes und fünftes Lebensjahr. Für jedes Lebensalter erfahren Sie von wichtigen
Entwicklungsthemen (Sprachverständnis Bindung Schlaf-Wach-Rhythmus Selbstkonzept etc.). Zu
jedem Entwicklungsthema finden Sie kurze Hintergrundinformationen. Danach lesen Sie was Sie
bei Ihrem Kind konkret beobachten können und was das für Sie bedeuten könnte. Das Ziel ist es
die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Kompetenzen zu lenken die Kinder schon in den ersten
Lebensjahren an den Tag legen und das Auge dafür zu schulen die vielfältigen
Entwicklungsveränderungen von Kindern bewusst wahrzunehmen und auch Ideen dafür zu bekommen
Kinder gezielt in ihrer Entwicklung zu fördern. Aus dem Inhalt: 50 Entwicklungsthemen in den
ersten fünf Lebensjahren mit einer Schwerpunktsetzung auf die psychosoziale Entwicklung:
sprachliche kognitive emotionale und soziale Entwicklung. Der Autor: Arnold Lohaus ist
Professor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität
Bielefeld und Autor zahlreicher Buch- und Zeitschriftenpublikationen.