Welche Möglichkeiten habe ich für die Gestaltung des nächsten Themas meines Physikunterrichts?
Diese Frage stellt sich Lehrkräften immer wieder. Dieses Lehrbuch hilft Lehramtsstudierenden
Referendaren und Lehrkräften dabei Unterrichtskonzeptionen und ihre Leitideen besser zu
verstehen und mögliche Alternativen für den eigenen Unterricht kennenzulernen. Die Autorinnen
und Autoren stellen verschiedene Unterrichtskonzeptionen detailliert vor die im
deutschsprachigen Raum für den Physikunterricht entwickelt und in der Schulpraxis erprobt
wurden. Zu allen Konzeptionen werden Quellen für Unterrichtsmaterialien angegeben. Die Kapitel
beinhalten Übungen die Leserinnen und Leser zum Durchdenken der Inhalte anregen. Im
einführenden Kapitel des Werkes wird erläutert in welchen Entwicklungszusammenhängen
Unterrichtskonzeptionen entstehen. In vierzehn folgenden Themenkapiteln werden jeweils mehrere
konkrete Unterrichtskonzeptionen mit ihren Leitideen und ihren Unterrichtsgängen vorgestellt.
Die Inhaltsbereiche erstrecken sich vom Anfang der Sekundarstufe I bis hin zur gymnasialen
Oberstufe. Dazu zählen u. a. die Optik Mechanik Wärmelehre Elektrizitätslehre Magnetismus
Felder Quantenphysik aber auch Nature of Science fächerübergreifender Unterricht und
prozessbezogene Kompetenzen. Die Leser und Leserinnen werden nach der Lektüre-
Unterrichtskonzeptionen in wichtigen Gebieten der Schulphysik kennen - wissen was die
jeweiligen Grundideen Ziele und Elementarisierungen sind - wissen wo man
Unterrichtsmaterialien zu den Unterrichtskonzeptionen findet - die eigenen Vorstellungen wie
man ein Thema unterrichten sollte durchdacht und überdacht haben. Leserinnen und Leser werden
sich mit verschiedenen Zugängen ein Thema zu unterrichten beschäftigen und dadurch ihr
Unterrichtsrepertoire erweitern können.