Dieser Herausgeberband bietet einen tiefen Einblick in Prozesse Arbeitsmethoden und Workframes
die geeignet sind Kreativität und Innovationskraft in Organisationen zu fördern. Das Buch
zeigt auf wie Kreativität nutzbar gemacht werden kann und beleuchtet Kreativität und
Innovationen aus interdisziplinärer Sicht: Erkenntnisse aus Psychologie Kunst und Architektur
Wirtschafts- und Neurowissenschaften Innovationsforschung und KI werden dargestellt und deren
Implikationen für die Praxis in einem breiten Spektrum verschiedener Fachbereiche abgeleitet.
Dabei ist das Buch so konzipiert dass es auf der Basis fundierter wissenschaftlicher
Erkenntnisse einen konsequenten Bezug zur Praxis bietet. Die Verbindung der genannten
Kernbereiche zeigt auf wie sich Kreativität im organisationalen Kontext entfalten kann wie
Unternehmen diese Kreativität in vielfältigen Bereichen einsetzen können und wie sich daraus
Innovationen entwickeln lassen. Darüber hinaus werden zahlreiche Methoden und Werkzeuge
vorgestellt mit denen sich Kreativität erfahren und nutzbar machen lässt. Der Inhalt
Kreativität im Kontext von Führung Teams und Individuen Kreativitätsfördernde Tools und
Workframes praxisnah erklärt Impulse für ein kreatives Umfeld: Stressmanagement Resilienz
Flow und Empowerment Wissensmanagement und Controlling von Kreativit