Eine zentrale Frage des Prozessmanagements lautet: Wer macht was wann wie womit und warum?
Jeder der im Prozessmanagement aktiv ist wird sich diese und weitere Fragen bereits gestellt
haben: Welche Rollen existieren im Prozessmanagement? Welche Aufgaben sind mit diesen Rollen
verbunden? Weshalb sind diese Aufgaben erforderlich und worauf ist bei ihrer Ausführung zu
achten? Haben diese Aufgaben im Zeitalter der digitalen Transformation noch Bestand?Dieses Buch
liefert die dazugehörigen Antworten! Aus der Sicht der verschiedenen Prozessmanagementrollen
werden deren Aufgaben beschrieben Methoden vorgestellt und Zusammenhänge erläutert. Es wird
ein Prozessmanagement-Framework angeboten in welchem jede Rolle ihren Platz erhält. Ähnlich
wie die Zahnräder in einem Getriebe greifen die beschriebenen Rollen und deren Aufgaben
lückenlos und überschneidungsfrei ineinander. Das Ineinandergreifen berücksichtigt auch das
zunehmende Zusammenspiel von Prozess- und IT-Management aufgrund der fortschreitenden digitalen
Transformation. Ein besonderes Augenmerk wird deshalb auf den Schulterschluss zwischen diesen
beiden Managementdisziplinen gelegt indem Aufgaben des IT-Anforderungsmanagements in das
Prozessmanagement integriert werden.