Dieses Buch ist sowohl ein Plädoyer für Demut als wichtige Führungskompetenz für das 21.
Jahrhundert als auch ein Augenöffner dafür was Demut erreichen kann: für die Mitarbeiter das
Unternehmen und die Führungskraft selbst. Bislang ist Demut eine Rarität im Management. Um den
Erfolg des Unternehmens im kommenden Zeitalter sicherzustellen um Mitarbeiter zu halten und zu
motivieren und um selbst als Führungskraft stabil zu bleiben muss sich das ändern denn nur
mit reduziertem Ego können Führungskräfte den Wandel im 21. Jahrhundert meistern.Mit Demut
lassen Führungskräfte eine neue Kultur ins Unternehmen einziehen: Wo heute viele Führungskräfte
ohne Anerkennung mit fehlendem Respekt und unkontrolliertem Verhalten agieren zieht eine
Professionalität ein die mit Klarheit und Wärme die Mitarbeiter in schwierigen Zeiten stärkt
und führt. Mit Demut können Führungskräfte ihre Stärken und Schwächen erkennen das eigene Ego
im Griff halten und andere für das anerkennen was sie sind und sein können. Das Buch ist
wissenschaftlich fundiert sowie praxisrelevant für den beruflichen Alltag von Unternehmern und
Führungskräften - vom Teamleiter bis zum Topmanager. Es enthält zahlreiche Fallbeispiele aus
der Unternehmenswelt eigene Erfahrungen der Autorin aus der Beratung und Lehre Zahlen Daten
Fakten sowie wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit von Demut als Führungskompetenz. Die
Autorin zeigt wie sich Demut messen lässt und wie sich der bewusste Einsatz von Demut positiv
auf die gesamte Organisation die Mitarbeiter und die Führungskraft selbst auswirkt.Aus dem
InhaltWo stehen wir in Sachen Demut heute?Definition von Demut für den UnternehmensalltagWas
bringt Demut den Mitarbeitern dem Unternehmen der Führungskraft: z.B. mehr Leistung
erfolgreichere Strategie bessere KulturBereitschaft die eigenen Stärken und Schwächen zu
erkennenStärken anderer wahrnehmenLernfähigkeit bzw. Offenheit für neue Ideen und FeedbackDas
große Ganze sehenDie Grenzen und Nachteile von DemutBeispiele von Demut als Inspiration