Mit dem zweibändigen Werk liegt das erste deutschsprachige Lehrbuch zur Geographiedidaktik vor
welches konkret zum kreativen und praxistauglichen Verknüpfen von fachwissenschaftlichen und
fachdidaktischen Bezügen anregt. Mit Hilfe eines Didaktischen Mischpults sollen mannigfaltige
didaktische Variations- und Kombinationsmöglichkeiten gelingen. Hierfür stehen neben dem
klassischen Inhaltsverzeichnis fünf weitere Verzeichnisse zur Verfügung die einen einfachen
Zugriff auf die einzelnen Abschnitte der jeweiligen Beiträge (geographiedidaktische Bezüge
fachwissenschaftliche Bezüge Basiskonzepte Kompetenzen räumliche Bezüge) ermöglichen und
somit ein eigenständiges (Re-)Mixen erleichtern. Außerdem stehen zu vielen Beiträgen konkrete
Arbeitsmaterialien und editierbare Druckvorlagen in einem digitalen Materialanhang bereit. Die
Gesamtkonzeption des Werks betont die Interdisziplinarität des Fachs Geographie im Bezug zu
Natur- und Gesellschaftswissenschaften und stellt die Verflechtung beider Bereiche als
Normalfall dar. Mit Blick auf die fachwissenschaftlichen Bezugspunkte und die Orientierung in
Lehrplänen werden in Band 1 naturwissenschaftliche und in Band 2 gesellschaftswissenschaftliche
zentrierte Anwendungsbezüge dargestellt aber stets mit interdisziplinären Bezügen im Bereich
Mensch-Umwelt-System da vor dem Hintergrund von Vernetzung und Komplexität keine scharfe
Trennung möglich und sinnvoll ist. Beide Bände beinhalten zudem methodische Themen die im Band
1 die technischen Grundlagen und im Band 2 die sozialgeographischen Implikationen in einer
Kultur der Digitalität fokussieren. Die beiden Bände sind ein umfassendes Gemeinschaftswerk
das verschiedene Professionen und Expertisen vereint. Die 83 Autor*innen aus der gesamten
deutschsprachigen Community der Geographiedidaktik sind in Schulpraxis Lehramtsausbildung und
oder fachdidaktischer Forschung tätig. Leitend ist dabei eine theoretisch und empirisch
fundierte reflektierte Praxis. Damit richtet sich das Werk an Schulpraktiker*innen
Lehrer*innen Referendar*innen Studierende Fachdidaktiker*innen Lehramtsbildner*innen
Theoretiker*innen und Interessierte.