Dieses Buch liefert praktizierenden und zukünftigen Lehrkräften praxistaugliche Anregungen und
konkrete Beispiele wie sie ihren Mathematikunterricht in der Grundschule fachorientiert
kindorientiert und differenziert gestalten können. Die beschriebenen Lernangebote orientieren
sich dabei an den drei zentralen Inhalts- und Kompetenzbereichen: Arithmetik (Zahl- und
Operationsverständnis flexibles Rechnen) Geometrie (Begriffsbildung räumliches
Vorstellungsvermögen) Sachrechnen (Förderung von Teilkompetenzen Modellieren) Die Beispiele
werden in einen systematischen Zusammenhang gebracht und die theoretischen Hintergrundannahmen
in ihrer praktischen Relevanz dargestellt. Das Buch erläutert daher außerdem wie und warum
eine angemessene Aufgaben- Unterrichts- und Leistungskultur entwickelt werden kann und
sollte.Das Buch fördert und fordert somit letztlich einen maßgeblichen Wandel im Verständnis
der Lehrendenrolle: Es gilt einen Überblick über die Aktivitäten der Kinder zu behalten und
sie gezielt zu ermutigen in ihren eigenen Lösungswegen voranzuschreiten statt nur als
zentrale Wissensinstanz zu fungieren. Das Buch unterstützt somit maßgeblich dabei die
Grundlagen für ein zeitgemäßes Mathematikverständnis zu schaffen vertiefte inhalts- und
prozessbezogene mathematische Kompetenzen aufzubauen und der Herausforderung zunehmend
heterogener Lerngruppen gerecht zu werden ohne die fachlichen Ziele aus den Augen zu
verlieren.