Zentrales Ziel dieses bewährten und regelmäßig aktualisierten Standardwerks ist es die häufig
als schwierig empfundene Bruchrechnung als faszinierendes und wichtiges Gebiet des
Mathematikunterrichts so darzustellen dass sie grundsätzlich von allen Lernenden - natürlich
auf verschiedenen Differenzierungsstufen - verstanden und beherrscht werden kann. Deshalb
stehen die zentralen Grundvorstellungen im Mittelpunkt: Es werden zahlreiche konstruktive
Vorschläge gemacht wie die Lernenden den Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen zu
Brüchen Dezimalbrüchen (Dezimalzahlen) und Prozenten sowie das sichere Rechnen mit ihnen
prozessorientiert lernen können. Hierbei wird zur Illustrierung auch auf viele überzeugende
Beispiele in Farbe aus neuesten Schulbuchwerken zurückgegriffen. Das Buch richtet sich an
Lehramtsstudierende der Mathematik aller Schulstufen an Lehramtsanwärterinnen und
Lehramtsanwärter und berufserfahrene Mathematiklehrkräfte ist aber gerade auch für
Quereinsteigende und fachfremde Lehrkräfte sehr hilfreich. Für die vorliegende 6. Auflage wurde
das Buch überarbeitet und um das Gebiet der Prozentrechnung und Zinsrechnung stark erweitert.
Der Inhalt Brüche: Zahlen Operationen und Strategien verstehen - Ist Bruchrechnung heute noch
nötig? - Einführung von Brüchen - Erweitern Kürzen - Größenvergleich - Addition und Subtraktion
- Multiplikation - Division - Brüche und natürliche Zahlen. Dezimalbrüche: Prozessorientierter
Zugang - Veranschaulichungen - Erweiterung des Stellenwertsystems - Darstellen Lesen und
Schreiben - Erweitern und Kürzen - Größenvergleich und Anordnung - Zusammenhang zwischen
Brüchen und Dezimalbrüchen - Addition und Subtraktion - Multiplikation - Division - Runden
Überschlagen und Schätzen. Prozente: Inhaltliches Verständnis des Prozentbegriffs -
Grundbegriffe der Prozentrechnung Erste Bemerkungen zum Prozentstreifen - Prozentwert berechnen
- Prozentsatz berechnen - Grundwert berechnen - Prozentuale Veränderungen - Ausblick: Zinsen.