Seit über zehn Jahren moderieren die Autor*innen mit hohem Zuspruch das Ethik-Café in
Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens. Menschen aus unterschiedlichen Berufen
Patient*innen An- und Zugehörige sowie ethisch Interessierte haben im Ethik-Café die
Möglichkeit aus ihrer persönlichen und beruflichen Perspektive ethische Fragestellungen zu
diskutieren die für ihren Alltag relevant sind. Ethik-Cafés sind niederschwellig
multiprofessionell interdisziplinär. Die Teilnehmer*innen profitieren von dieser
Perspektivenvielfalt. Das Buch stellt die Konzeption sowie deren Evaluation die theoretischen
und methodischen Voraussetzungen und in vielen Beispielen die praktische Umsetzung von
Ethik-Cafés dar. Das entwickelte Vier-Phasen-Modell des ethischen Prozesses wird exemplarisch
in 25 Ethik-Cafés zu Themen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen angewendet und umgesetzt. Das
Buch richtet sich an Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen
Lehrer*innen Lernbegleiter*innen und Auszubildende in der generalistischen Pflegeausbildung
an Fort- und Weiterbildungsreferent*innen Studierende Ehrenamtliche sowie alle ethisch
Interessierten.