Start-ups sind im Unterschied zu etablierten Unternehmen besonders in vielerlei Hinsicht - sie
denken und handeln agil sie wollen gestalten sie setzen auf vielfältige Expertisen sie gehen
ins Risiko sie berücksichtigen vielfältige Stakeholderinteressen und sie denken stets an
morgen. Das Buch arbeitet wesentliche Erfolgsfaktoren und Besonderheiten von Start-ups im
Unterschied zu etablierten Unternehmen heraus. Es zeigt Ansatzpunkte wie und in welcher Form
insbesondere Mittelständler Charakteristika von Start-ups adaptieren können. Zuletzt wird mit
Blick auf die Anforderungen rund um Nachhaltigkeit beziehungsweise Corporate Social
Responsibility verdeutlicht wie der Mittelstand durch mehr Handeln und Denken im Sinne von
Start-ups einen Beitrag für den eigenen Unternehmenserfolg und für mehr Nachhaltigkeit in der
Gesellschaft insgesamt leisten kann. Konkrete Empfehlungen und ausgewählte Maßnahmen helfen
dabei. Das Buch eignet sich für Entscheider in Unternehmen die die Start-up-Mentalität in den
eigenen Unternehmensalltag integrieren möchten und zugleich das eigene Unternehmen fit machen
wollen in Sachen Nachhaltigkeit. Nicht zuletzt mit Blick auf die Transformation der Wirtschaft
leisten diese Unternehmen somit einen hoffentlich nicht unerheblichen Beitrag für eine gute
Zukunft! Der Inhalt-Mentalität und Verantwortung: Worum geht es?-Start-ups & Mittelstand: Eine
Einführung-Was macht Start-ups besonders?-Nachhaltigkeit in der Wirtschaft-Mit
Start-up-Mentalität zur gesellschaftlichen Verantwortung