In diesem Buch gehen Kommunikationsexpert*innen aus Theorie und Praxis der Frage nach wie
psychopathisch es in den heutigen Führungsebenen zugeht. Seit mehr als 20 Jahren ist der
Begriff der Dunklen Triade aus psychologischer und medizinischer Forschung bekannt und begegnet
uns seitdem regelmäßig in den Medien die über die Verbreitung dieses Dreiklangs aus Narzissmus
Machiavellismus und Psychopathie in den Führungsetagen und Vorstandszimmern der Welt berichten.
Dieses Fachbuch richtet sich an Menschen die in Teams arbeiten selbst als Führungskräfte im
Einsatz sind oder sich mit der Optimierung von Teamwork beschäftigen. Es soll aufzeigen wie
Personen mit psychopathischen machiavellistischen oder narzisstischen Tendenzen in Unternehmen
agieren welche Effekte sie auf das Team haben und wie verschiedene Situationen kommunikativ
verbessert werden können.. Es wird ein Forschungsüberblick zu narzisstischen
machiavellistischen und psychopathischen Führungskräften in der Arbeitswelt gegeben und
vorgestellt wie Corporate Psychopaths in den Medien dargestellt werden. Ein Beitrag geht der
Frage nach warum Führungskräfte manchmal vielleicht auch narzisstisch wirken müssen. In einem
umfangreichen Beitrag werden die Unterschiede psychopathischer Persönlichkeitszüge zwischen
Manager*innen und Menschen ohne Führungsverantwortung analysiert und dargelegt was es bei der
Besetzung von Managementpositionen zu berücksichtigen gilt. Mehrere Beiträge beschäftigten sich
mit der besonderen Rolle der Internen Kommunikation: Wie kann die Interne Kommunikation
schwierige Unternehmenspersönlichkeiten erkennen und welches Wissen braucht sie für einen
erfolgreichen Umfang mit diesen? Es wird gezeigt wie es gelingen kann die negativen Effekte
von Corporate Psychopathy einzudämmen und die Chancen der Personalauswahl bei der
Identifikation von Corporate Psychopaths werden eingeordnet.