Viele Lehrer und Eltern sind unzufrieden damit wie Kindern heutzutage das Lesen und Schreiben
vermittelt wird. – Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet eine Alternative zu
den gängigen Methoden. Anfangs als Geheimtipp gehandelt wird es mittlerweile immer häufiger
eingesetzt denn: Es ist einfach – und extrem effektiv! Es berücksichtigt experimentelle
Studien die als „Meilensteine“ der psychologischen Forschung gelten. Dieser zweite Teil des
Arbeitsmaterials widmet sich in 2 Heften dem SCHREIBEN lernen. Es enthält leicht verstehbare
Übungen und verzichtet auf unnötige Aufgaben und störende Reize. Es ist umfangreich damit
ausreichendes Wiederholen möglich ist. Durch eine gleichmäßige Schwierigkeitsstufung machen
Kinder weniger Fehler und aufgrund einer positiven Beziehungsgestaltung sind sie motivierter.
Der Lerneffekt: Kinder lernen schneller als mit gängigen Lernmethoden sind aufmerksamer und
motivierter. Sie lernen leichter alleine (dies hilft bei Hausarbeiten und Freiarbeit) und sie
lernen leichter miteinander (dies ermöglicht bessere Partnerarbeit). Die Einsatzgebiete: Das
Lernmaterial ist für normal- und hochbegabte Kinder ebenso geeignet wie für Lernschwache
Legastheniker und Kinder mit Migrationshintergrund. Es kann in Kindergärten Vorschulen 1. und
2. Grundschulklassen Integrations- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie und
-prävention eingesetzt werden. Diese Arbeitshefte sind eine Weiterentwicklung der
Loseblatt-Ausgabe des Arbeitsmaterials „Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem
IntraActPlus-Konzept“. Ergänzend dazu finden Sie die Materialteile zum LESEN lernen sowie
RECHTSCHREIBEN lernen nun auch als separate Ausgaben in Heftform vor.