BMW ist aktuell der auf dem deutschen Markt erfolgreichste Anbieter von "großen" Motorrädern.
Die wichtigste Modellreihe des bayerischen Herstellers ist dabei wie schon seit vielen Jahren
die R-Reihe mit dem charakteristischen Boxermotor. Unter den damit ausgestatteten Motorrädern
führt die Enduro-Ausführung mit dem Kürzel GS regelmäßig die Zulassungsstatistiken an. Dieses
Buch stellt die R 1200 GS und ihre "Geschwister" R 1200 RT RS und R in der aktuellen
Ausführung mit flüssigkeitsgekühltem DOHC-Vierventil-Motor im Detail vor und bietet alles was
der Besitzer für die Wartung und Reparatur wissen muss: . eine detaillierte Darstellung der
Wartungsabläufe . die richtigen Handgriffe für den Aus- und Einbau von Einzelteilen . Maße
Drehmomente Füllmengen . farbige Stromlaufpläne Bei den hier vorgestellten seit 2010
verwendeten DOHC-Boxermotoren handelt es sich um die ersten mit Flüssigkeitskühlung. Sie sind
leistungsfähiger und leiser als ihre Vorgänger belastbar und sparsam. Deshalb wird auch diese
neue Motorengeneration viele Fans finden. Schließlich bleibt die einzigartige und
charakteristische BMW-Boxer-Bauweise erhalten! In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R
1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015
R 1200 R 1170 cm³ seit 2015