BMW ist aktuell der auf dem deutschen Markt erfolgreichste Anbieter von großen Motorrädern. Die
wichtigste Modellreihe des bayerischen Herstellers ist dabei wie schon seit vielen Jahren die
R-Reihe mit dem charakteristischen Boxermotor. Unter den damit ausgestatteten Motorrädern führt
die Enduro-Ausführung mit dem Kürzel GS regelmäßig die Zulassungsstatistiken an. Dieses Buch
stellt die R 1200 GS und ihre Geschwister R 1200 RT RS und R in der aktuellen Ausführung mit
flüssigkeitsgekühltem DOHC-Vierventil-Motor im Detail vor und bietet alles was der Besitzer
für die Wartung und Reparatur wissen muss: - eine detaillierte Darstellung der Wartungsabläufe
- die richtigen Handgriffe für den Aus- und Einbau von Einzelteilen - Maße Drehmomente
Füllmengen - farbige Stromlaufpläne Bei den hier vorgestellten seit 2010 verwendeten
DOHC-Boxermotoren handelt es sich um die ersten mit Flüssigkeitskühlung. Sie sind
leistungsfähiger und leiser als ihre Vorgänger belastbar und sparsam. Deshalb wird auch diese
neue Motorengeneration viele Fans finden. Schließlich bleibt die einzigartige und
charakteristische BMW-Boxer-Bauweise erhalten! In diesem Buch: R 1200 GS1170 cm³seit 2013 R
1200 GS Adventure1170 cm³seit 2013 R 1200 RT1170 cm³seit 2014 R 1200 RS1170 cm³seit 2015 R 1200
R1170 cm³seit 2015