BMW ist einer der auf dem deutschen Markt erfolgreichsten Anbieter von großen Motorrädern. Die
wichtigste Modellreihe des bayerischen Herstellers ist dabei wie schon seit vielen Jahren die
R-Reihe mit dem charakteristischen Boxermotor. Unter den damit ausgestatteten Motorrädern führt
die Enduro-Ausführung mit dem Kürzel GS regelmäßig die Zulassungsstatistiken an.Dieses Buch
stellt die R 1200 GS und ihre Geschwister R 1200 RT und R in der Ausführung mit
DOHC-Vierventil-Motor im Detail vor und bietet alles was der Besitzer für die Wartung und
Reparatur wissen muss:- eine detaillierte Darstellung der Wartungsabläufe- die richtigen
Handgriffe für den Aus- und Einbau von Einzelteilen- Maße Drehmomente Füllmengen- farbige
StromlaufpläneModelle in diesem Buch:R 1200 GS 1170 cm³ 2010 bis 2012R 1200 GS Adventure 1170
cm³ 2010 bis 2012R 1200 RT 1170 cm³ 2011 bis 2012R 1200 R 1170 cm³ 2010 bis 2012R 1200 R
Classic 1170 cm³ 2011 bis 2012Bei den hier vorgestellten seit 2010 verwendeten
DOHC-Boxermotoren handelt es sich vermutlich um die letzten mit Luftkühlung. Sie sind
leistungsfähig belastbar und sparsam dennoch werden sie über kurz oder lang von einer neuen
Reihe wassergekühlter Boxer ersetzt werden. Damit geht dann eine 90-jährige Tradition im Hause
BMW zu Ende doch das Boxermotorenkonzept an sich wird noch lange weiterleben.