100 Jahre BMW Boxer: Motorrad-Klassiker die Technikgeschichte schrieben Leidenschaft deutsche
Ingenieurskunst und große Rückschläge prägten die Motorrad-Geschichte von BMW. Nach dem Zweiten
Weltkrieg stand der Konzern vor dem Ruin hielt sich mit Kochtöpfen und Fahrrädern aus
Flugmotorabfällen über Wasser. Erst 1948 konnte BMW als Motorrad-Marke ein Revival feiern und
fasste mit der R 24 neuen Mut. Der zweite Band der Boxer-Saga wirft einen Blick auf die
Markengeschichte von 1945 bis 1969. Von der Entstehung des ersten Nachkriegs-Boxers R 51 2 bis
zu den legendären Motorrädern der Reihe R 69 S: Kenntnisreiche Texte und exklusive Bilder aus
der Entwicklungsabteilung von BMW lassen hinter die Kulissen blicken. - Beschreibungen und
Hintergründe zu BMW-Boxer-Modellen von 1950 bis 1969 - Zahlreiche wertvolle Motorrad-Oldtimer
in Sammlerhand und bei Ausfahrten auf Deutschlands Straßen - Einblicke in die Schwierigkeiten
der Motorradproduktion in Nachkriegsdeutschland - Ca. 380 historische Fotos und Zeichnungen aus
den BMW-Archiven - Ausführlicher Anhang mit technischen Daten und Fahrgestellnummern Mythos
BMW-Motorrad: Der schwierige Neustart nach 1945 Was 1923 mit der R 32 dem ersten
Boxer-Motorrad von BMW begann setzte sich erst Jahre später mit neu entwickelten und im
Rennsport äußerst erfolgreichen Boxermodellen fort. Der Weg dahin war alles andere als leicht.
Hans-Jürgen Schneider blickt zurück auf die wechselvolle Geschichte der BMW-Motorräder: von der
wegweisenden Entwicklung der BMW-Flugzeugmotoren über die Bombardierung und Demontage der
Werkshallen bis hin zum Neuanfang mit bescheidensten Mitteln. Eingebettet in die
zeitgeschichtlichen Ereignisse in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg werden auch die
wichtigsten Einzylindermodelle Prototypen und BMW-Kleinwagen mit Motorrad-Boxermotor
vorgestellt. Spezialkapitel beschreiben die berühmten BMW-Gespanne und die vielfältigen
Boxer-Werkseinsätze im Rennsport. Erleben Sie ein spannendes Kapitel der beliebtesten
Motorradmarke Deutschlands!