Das hält: Seile spleißen wie ein Profi Ein Spleiß sieht nicht nur elegant und seemännisch
aus sondern hat auch eine wesentlich höhere Bruchlast als ein Knoten. Modernes geflochtenes
Tauwerk muss gespleißt werden um die volle Leistung an den Verbindungen und
Befestigungspunkten zu erhalten. Daher sind sowohl auf edlen Yachten als auch auf
leistungsoptimierten Regattabooten Schoten Fallen und Trimmleinen immer gespleißt. Damit
richtiges Spleißen keine Geheimwissenschaft bleibt zeigt Ihnen Egmont M. Friedl Rigging-Profi
und Deutschlands bekanntester Tauwerk- und Spleißexperte alle in der Praxis vorkommenden
Varianten: . Tauwerkskunde: Konstruktionen Materialien Festigkeiten Fachbegriffe .
Spleißwerkzeuge und Grundfertigkeiten: Kern herausholen Arbeiten mit der Spleißnadel
Verjüngen Zurückmelken . Spleißen von einfach geflochtenem Tauwerk ohne Kern aus Dyneema und
anderen Hochmodulfasern: Augspleiße Verbindungsspleiße selbstblockierende Brummelspleiße
Loops Tauwerkschäkel Softschäkel moderne Lasching . Spleißen von doppelt geflochtenem
Tauwerk Kern-Mantel-Seile: Augspleiße Endlosspleiße alle Hochmodulfaser-Spleiße mit Dyneema
Spectra Vectran u. a. Verjüngung Aufmantelung . Daten zu Material und Vergleichswerten
Dimensionierung von Schoten und Fallen für Segelboote und Yachten . Tabelle aller Spleißlängen
Mit Videos leichter spleißen lernen Spleißen ist eine Handwerkskunst. Um sie zu meistern
muss man genau sehen können wie die Arbeiten gemacht werden. Deswegen stehen in dem
umfangreich bebilderten Buch zusätzlich QR-Codes zur Verfügung die auf Videos zur Ausführung
der Spleißarbeiten und die richtige Handhabung der Spleißwerkzeuge verweisen. Damit sind alle
Spleiße noch leichter zu erlernen. Das Spleißen von modernen geflochtenen Leinen
unterscheidet sich komplett vom Spleißen des althergebrachten geschlagenen Tauwerks. Bei
modernen Kernmantel-Seilen werden keine Kardeele verflochten sondern die Kern- und Mantelenden
werden im Inneren so zurückgezogen dass sie sich unter Last bekneifen und eine maximal sichere
bruchfeste und dauerhafte Verbindung erzeugen. Dabei kommt es auf die korrekte und exakte
Ausführung der Arbeiten an um zu einem fachmännischen Ergebnis zu kommen. Mit den Anleitungen
von Egmont M. Friedl selbst Skipper gelernter Bootsbauer und ehemaliger Profi-Kletterer
werden auch Sie zum Experten!