Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil
professioneller Bildungsarbeit. Sie bildet die Grundlage für die individualisierte Begleitung
von Entwicklungsprozessen unterstützt die individualisierte Planung von pädagogischen
Maßnahmen und die Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit. B-O-B bietet dazu ein
Beobachtungskonzept auf entwicklungspsychologischer Basis das Kinder mit ihren Ressourcen und
ihren Lern- und Entwicklungsbedarfen achtet. Es ermöglicht die Beobachtung und Einschätzung
kindlicher Entwicklung praxisbezogen und zeitökonomisch. Es strukturiert den reflexiven
Austausch im Team und fördert den Bildungsdialog. B-O-B steht für Beobachtung - Orientierung
- Begleitung Beobachtung - auf der Grundlage entwicklungsrelevanter Kriterien mit dem Ziel der
Orientierung - um an Lernerfahrungen der Kinder individualisiert anzuschließen und Begleitung -
des Kindes im Team und mit Eltern partizipativ zur gestalten.