Die didaktischen Werke Maria Montessoris sind mit der Ausnahme von Teilen der Psychoarithmetik
im deutschen Sprachraum nicht veröffentlicht und nicht rezipiert worden. Das Handbuch zur
Montessori-Pädagogik entwickelt anhand der Original-Texte eine zeitgemäße Darstellung eines
didaktischen Leitfadens für die konkrete Arbeit mit Kindern. Den Schwerpunkt bilden dabei die
inhaltlichen und methodischen Ordnungen der Mathematik der Sprache und der kosmischen
Erziehung die hier für den Bereich der Grundschule dargestellt werden.Die 92 Abbildungen
dieses Buches bieten eine didaktisch-methodisch gegliederte Übersicht über die
Montessori-Entwicklungsmaterialien.Harald Eichelberger hat die wichtigsten Schriften von Maria
Montessori in diesem Handbuch auf verständliche und nachvollziehbare Art und Weise
aufbereitet.Aus dem Inhalt:Maria Montessori und ihre Pädagogik der SelbstbildungGrundgedanken
der Montessori-Pädagogik und ihre Bedeutung für ein didaktisches KonzeptÜber die Bedeutungen
der Übungen des täglichen LebensÜber die Bedeutung der Übungen zur SinnesentwicklungZur
Didaktik der Montessori-PädagogikDie kosmische ErziehungSoziale Erziehung in der
Montessori-PädagogikÜber die Entstehung der StandardwerkeHarald Eichelberger ist Professor für
Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Reformpädagogik an der
Pädagogischen Akademie des Bundes - Wien.