Politik in allen LebensbereichenDie Politische Bildung in der Primarstufe fristet in Österreich
ein Schattendasein. Die Annahme dass sich Kinder im Primarstufenalter in einem politikfernen
oder sogar politikfreien Raum bewegen ist schlichtweg falsch. Politische Selbstkonzepte zu
erfahren und umzusetzen gilt als Unterstützung für eine spätere politische Mündigkeit.
Politische Themen begegnen Schüler innen in allen Lebensbereichen politische Phänomene werden
wahrgenommen - sie sind auf keine Altersstufe festzulegen.ReflexionsarbeitBereits so früh wie
möglich sollte politische Reflexions- und Abstraktionsfähigkeit altersadäquat mithilfe von
kompetenzorientiertem Unterricht in Politischer Bildung gefördert werden. Ein Ziel von
Politischer Bildung in der Primarstufe kann die Entwicklung von neuen Konzepten und Begriffen
sein. Sich selbst als handelnden Teil der Gesellschaft wahrzunehmen kann die Grundlage für
spätere aktive politische Partizipation schaffen.Der vorliegende BandDie Autor innen dieses
politikdidaktisch geprägten Bandes beschäftigen sich theoretisch mit dem Ist-Zustand von
Politischer Bildung im Unterricht der Primarstufe. Dessen Grundlagen geben praktische Hinweise
legen aber auch Defizite und Hindernisse in der Umsetzung von Politischer Bildung in
verschiedenen europäischen Perspektiven dar und ermöglichen somit einen internationalen
Vergleich.Aus dem Inhalt:Vorwort Dagmar RichterPolitische Bildung von Anfang an
kompetenzorientiertPhilipp MittnikPolitische und gesellschaftliche (Basis)Vorstellungen von
Wiener VolksschülerInnen. Ergebnisse einer empirischen StudieChristoph KühbergerPolitische
Bildung in der Primarstufe - Voraussetzungen Grundlagen Zukunft - Eine österreichische
PerspektiveBéatrice ZieglerPolitische Bildung in der Primarschule - zum Stand der Entwicklungen
in der Schweiz im 21. JahrhundertThomas HellmuthEin Versuch den Elfenbeinturm zu
verlassenAlasdair RichardsonTeaching Citizenship in English Primary Schools: a case of mistaken
identity?Sabine Hofmann-ReiterExkurs aus dem Bereich der Grundschuldidaktik: Zeiterfahrung und
historisch-politisches Lernen in der Grundschule