Manesse-Wiederentdeckung eines Klassikers: Neuübersetzung zum 650. Todestag des Autors am
21.12.2025 '¿La Fiammettä ist bereits der moderne Roman.' Giosuè Carducci Liebesfreud und
Liebesleid Feier und Kritik des schusswütigen Eros verschränken sich in diesem grandiosen
Monolog einer begehrenden Frau auf das Reizvollste. Liebt er mich so wie ich ihn - abgöttisch?
Vor dieser Frage steht Fiammetta. Ja es war Liebe auf den ersten Blick die ihr und Panfilo
zuteilgeworden ist ein schrecklich-schönes Himmelsgeschenk das nach zehrendem Verlangen in
nächtlichen Wonnen gipfelte. Doch was hat ihn dazu bewogen ausgerechnet dann abzureisen? Und
was kann ihn dazu bewegen zu ihr zurückzukehren? Liebesfreud und Liebesleid Feier und Kritik
des schusswütigen Eros verschränken sich in diesem grandiosen Monolog einer begehrenden Frau
auf das Reizvollste. Mit Boccaccios 'Klage der Madonna Fiammetta' beginnt die große Tradition
der psychologischen Erzählkunst in der Weltliteratur. Die in Inbrunst Entflammte schwärmt
schmachtet und verzehrt sich leidet zweifelt und verzweifelt um schließlich doch wieder zu
hoffen ... Indem sie ganz unverblümt sowohl von ihrer Liebestollheit als auch von ihrem
Liebeskummer erzählt offenbart sie - bis dahin beispiellos in der christlich-abendländischen
Dichtung - intimste weibliche Herzensregungen. Im Furor ihrer Klagen und Anklagen manifestiert
sich 'das Recht der Frauen auf eine eigene Stimme einen eigenen Körper auf das Ausleben ihrer
Sexualität' so Franziska Meier im Nachwort. Auch deshalb sei es an der Zeit 'die ¿Fiammettä
nun endlich auf Deutsch so zugänglich zu machen wie ihr Autor sie geschrieben und konzipiert
hat.' 'Die Klage der Madonna Fiammetta' bezaubert mit ihrem lyrischen Duktus ihrer
bemerkenswerten psychologischen Tiefe in der Figurenzeichnung und mit ihrem nuancenreichen Stil
der alle Subtilitäten der menschlichen bzw. weiblichen Natur widergibt. All dies wird in der
feinkörnigen und selbstverständlich vollständigen Neuübersetzung von Franziska Meier und Jochen
Reichel erstmals erfahrbar.