Bausteine für die Entwicklung des kleinen Kindes von der Schwangerschaft über die Geburt bis
zum dritten Lebensjahr.Die Beiträge zum zweiten Band über die Pflege und Erziehung in den
ersten drei Lebensjahren tragen zu einem vertieften menschenkundlichen Verständnis der
frühkindlichen Altersstufen bei. Es werden die embryonalen und nach der Geburt erscheinenden
Phänomene des werdenden Menschen von der Konzeption bis zum dritten Lebensjahr aus
medizinischer künstlerischer und pädagogischer Sicht beleuchtet. Im Vordergrund steht
insbesondere die Entwicklung der Lebenskräfte und des physischen Leibes des Kindes vor dem
Hintergrund der diese beiden Schichten des Menschen gestaltenden größeren
Entwicklungszusammenhänge die sich in jeder noch so kleinen Entwicklung abbilden. Im Zentrum
stehen folgende Fragen:- Welche fördernden aber möglicherweise auch schädigenden Einflüsse
ergeben sich für die Entwicklung des Kindes aus dem gesellschaftlichen Trend Kinder unter drei
Jahren zunehmend institutionell betreuen zu lassen?- Wie können gesundheitliche Schädigungen im
späteren Leben durch Prävention in den ersten drei Jahren vermieden werden?- Was können wir in
Schwangerschaft und früher Kindheit vorbeugend tun um die Souveränität und Würde des kleinen
Kindes noch entschiedener zu wahren und zu schützen damit das Kind sich gesund entwickeln
kann?Die Beantwortung dieser Fragen erfordert eine intensive Zusammenarbeit von Eltern
Pädagogen Therapeuten Hebammen Ärzten und Psychotherapeuten. Grundlage und Voraussetzung
dafür ist die Kenntnis der wesentlichen Bausteine der kindlichen Entwicklung die in der
forschenden Beobachtung und den daraus hervorgehenden Erkenntnissen liegt und gemeinsam
ausgetauscht und idealerweise in der praktischen Arbeit verwirklicht werden. Die
Lebensverhältnisse unserer Zeit rufen dazu auf ein Netzwerk um das kleine Kind zu bilden um
ihm die bestmögliche physische seelische und geistige Umgebung für seine Entwicklung zu
bieten. So ist dies Buch auch aus der Zusammenarbeit mit der Vereinigung der
Waldorfkindergärten der Pädagogischen sowie der Medizinischen Sektion am Goetheanum
entstanden.