Sie erhalten viele Tipps die Ihnen im Umgang mit Versicherern helfen werden - vom
Beratungsgespräch über den Vertragsabschluss bis hin zur Schadensmeldung.Offenheit und
Transparenz ist die Grundlage für Vertrauen - für Versicherer trifft diese Aussage aber
anscheinend nicht zu. Versicherungsgesellschaften suggerieren eine seriöse und schnelle
Abwicklung im Schadensfall und damit Sicherheit zu KundInnen. Doch gerade im Schadensfall
lehnen die Versicherer häufig eine Übernahme der Schadenssumme vor allem bei großen und teuren
Schäden nämlich ganz oder teilweise ab - teils mit berechtigten teils aber auch mit
unberechtigten Argumenten. Anhand konkreter Beispiele aus der Kfz-Haftpflichtversicherung wird
aufgezeigt mit welchen Tricks die Versicherungsgesellschaften Zahlungen im Schadensfall
minimieren oder ganz abweisen. Das Verhalten des ADAC gegenüber seinen Mitgliedern und
Öffentlichkeit bei der Kfz-Haftpflichtversicherung hat das Potential seine Glaubwürdigkeit
endgültig zu verspielen. Sie werden erkennen dass die Versicherer in erster Linie als
gewinnorientierte Unternehmen agieren und dass ihnen entgegen ihrer Werbeversprechen und auch
der Aussagen ihrer VertreterInnen das Schicksal der geschädigten Menschen und somit ihrer
VersicherungsnehmerInnen in vielen Fällen egal ist. Einige besonders häufig angewandte Tricks
werden Ihnen dabei detailliert erläutert damit Sie sollten Sie im Schadensfall mal mit solch
einer Vorgehensweise konfrontiert werden vorbereitet und informiert sind und dadurch
entsprechend reagieren können. Zu jeder geschilderten Situation erhalten Sie explizite Tipps
die Ihnen dabei helfen sich im Schadensfall richtig zu verhalten und zu Ihrem Recht zu kommen.
Sie erfahren vom Umgang der Versicherer mit zwei Geschädigten. Diese Beispiele stehen
stellvertretend für viele weitere Opfer denen die Versicherer ihre berechtigten Ansprüche mit
haarsträubenden Mitteln und Begründungen verweigern.