Wer die Methoden der Geschichtswissenschaft beherrscht wird von der Deutung der Vergangenheit
bis zur Betrachtung der Gegenwart nicht aufhören zu fragen: Welchen Standpunkt vertritt der
Autor? Welche Quellen werden angeführt? Welche Perspektive nimmt die Darstellung ein welche
verschweigt sie? Nur das Training fachspezifischer Denkwerkzeuge und Übungen zur fachsprachlich
genauen Ausdrucksfähigkeit führen zu einer eigenen begründeten Position. Dieser Band bietet in
16 Beiträgen einen Überblick über die Vermittlung von fachwissenschaftlich orientierten
Methoden im Geschichtsunterricht: von der sachgerechten Arbeit mit Geschichtsdarstellungen über
Sachquellen und Filme Denkmäler und Karten bis zum Urteilen Präsentieren und strukturiertem
Diskutieren im Unterrichtsgespräch. Jeder Beitrag enthält neben einem theoretischen Teil auch
praktische Unterrichtsvorschläge mit sofort einsetzbaren Kopiervorlagen die beispielhaft die
Anwendung der jeweils vorgestellten Methode zeigen und neben Lösungsvorschlägen auch weiteres
Übungsmaterial anbieten.