Die Zukunft ist offen. Sie hängt von uns ab - von uns allen. Karl Popper Wissenschafts- und
Sozialphilosoph In welcher Gesellschaft wollen wir eigentlich leben? Und wie können wir uns
daran beteiligen? Diesem Gestaltungsauftrag geht politische Bildung nach. Dabei legt politische
Bildung in der Grundschule häufig den Fokus auf Projekte und Aktionen. Dieses Buch zeigt wie
Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht systematisch an das Ziel politischer Bildung -
politische Mündigkeit - herangeführt werden können. In diesen Kontext gehört unmittelbar auch
das in dieser Einführung vorgestellte fachliche und fachdidaktische Wissen zur Vermittlung
politischer Bildung in der Grundschule. Im Zentrum dieses Buches steht ein Planungsmodell -
"eine Roadmap" - zum Lernen politischer Kompetenzen im Fach Sachunterricht. Sie nimmt die
Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler auf und führt sie über spezifische Themen weiter.
Unterrichtstragende fachdidaktische Prinzipien und Methoden werden aufgezeigt erklärt und
leiten zu den Zielen politischer Bildung. Die Roadmap kann zur Planung Durchführung und
Evaluation von sozialwissenschaftlichem Unterricht genutzt werden. Bildungsangebote zur
Fähigkeit aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen informierte Entscheidungen zu treffen
und Verantwortung zu übernehmen konkretisieren die Ausführungen praxisnah und können in den
alltäglichen Unterricht der Grundschule eingebracht werden.