Dies ist ein Geschichtsbuch über die Medien-Inszenierung von Macht und menschlichen Interessen
Leiden und Lachen Sensationen und Spaß. Es ist ein Buch über populäres Theater
Gladiatorenkämpfe Tierhetzen öffentliche Propagandabilder kommerzielle Kirchenbilder Newe
Zeytungen Flugblätter populäre Bücher Zirkus Penny-Presse Music Hall investigative
Massenpresse Film Radio Fernsehen Internet.Das Buch bietet reichhaltiges Material und ist
klar und verständlich geschrieben. Es beginnt mit der Antike ab ca. 500 vor unserer
Zeitrechnung und bezieht das römische Kaiserreich und das Mittelalter ein: Die Zeit der
Griechen brachte mit dem Theater das erste öffentliche Räsonieren. Und seither gibt es Theorien
über die Medien und die Massen. Das römische Kaiserreich brachte mit öffentlichen
Propagandabildern die erste Public Relations. Und die Konflikte zwischen dem Dionysischen und
dem Apollinischen. Der Ablasshandel im Mittelalter brachte gefühlvolle Bilder und die erste
Kulturindustrie und damit erstmals den Medien-Kapitalismus. Dessen Entwicklung wird bis heute
bis zum digitalen Fernsehen Multimedia und Internet dargestellt. Dabei geht es immer um das
Schicksal der Interessen die sich auf die Medien richten: das Interesse an der Entfaltung von
Vernunft und Solidarität das Interesse an den Gefühlen der Rührung des Schreckens am Lachen
das Interesse an feudalistischer absolutistischer oder demokratischer Repräsentanz. Die realen
und die theoretischen Auseinandersetzungen um diese Interessen werden in dem Buch anschaulich
geschildert und analysiert.