Die endlose Reihe phantastischer Bauten die die atemlose Arbeit dreier Jahre auf dem dem
Rheinstrom abgerungenen Ausstellungsgebiet in Düsseldorf hat emporwachsen lassen ist schon der
Zerstörung überantwortet. Unberührt von diesem Vernichtungswerk bleibt nur jetzt in seiner
ruhigen Vornehmheit und seinem echten Material über die zusammenbrechenden Nachbarn
triumphierend der neue Kunstausstellungspalast der wie das Grand Palais und das Petit Palais
in Paris im Jahre 1900 eine auf die Dauer berechnete Schöpfung der grossen Ausstellung und
zugleich eine dauernde Erinnerung an sie darstellen soll. Bleibender noch als das Gedächtnis an
die deutsch-nationale Kunstausstellung wird die Erinnerung an die mit ihr verbundene
kunsthistorische Ausstellung sein nicht nur deshalb weil diese sichtbare Spuren in den
Anfängen eines westdeutschen Abgussmuseums hinterlassen hat. Nicht der Augenblickserfolg
während einiger kurzer Sommermonate macht die Bedeutung einer solchen Ausstellung aus das
Entscheidende ist inwieweit sie die ganze Auffassung von dem Gebiet das hier zur Vorführung
gelangt ist umgestaltet hat. Eine Ausstellung die der Wissenschaft dienen soll ist dabei
freilich nur allzusehr auf die Äusserlichkeiten angewiesen sie muss um das Interesse buhlen
sie muss starke Anziehungsmittel gebrauchen und es liegt die Gefahr vor dass diese
Anziehungsmittel grob sind grob und unkünstlerisch. Bei der Düsseldorfer kunsthistorischen
Ausstellung lagen die Verhältnisse günstiger die rein äusserlich das Publikum anlockenden
Ausstellungsobjekte waren zugleich auch wissenschaftlich die bedeutendsten. Nur auf trockene
synchronistische Zusammenstellung war verzichtet gern verzichtet zu Gunsten einer grossen
dekorativen Wirkung. [...] Paul Clemen unterlegt seine detaillierten Ausführungen in diesem
umfassenden Werk über die rheinische und die westfälische Kunst auf der kunsthistorischen
Ausstellung zu Düsseldorf im Jahr 1902 mit 47 historischen Abbildungen. Dieses Buch ist ein
unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1903.