Die Tagung TMB im Mai 2014 bei Thessaloniki in Griechenland zu neurowissenschaftlichen Aspekten
und Erkenntnissen des Sprachenlernens und deren didaktischer Umsetzungsmöglichkeiten im
Unterricht war ohne Zweifel eine Konferenz to remember.Zwar sind Fortschritte vor allem im
frühen Fremdsprachenlernen in den letzten Jahren immer deutlicher erkennbar gewesen zwar gibt
es in vielen Bundesländern Deutschlands aber auch in anderen europäischen Ländern bereits
erfolgreiche Ansätze der Umsetzung - dennoch bleibt das Thema heute aktueller denn je.Das
Bedürfnis nach weiteren effektiveren und fortschrittlicheren didaktischen Maßnahmen resultiert
insbesondere aus neueren Erkenntnisse der Hirnforschung in Bezug auf das Sprachen- und
Zweitsprachenlernen bei Kindern.Ziel der Konferenz war es einige neue Aspekte aus der
Hirnforschung vorzustellen und diese im Hinblick auf mögliche didaktisch-methodische
Umsetzungen zu diskutieren.Die Ergebnisse der dreitägigen Konferenz unter südlicher Sonne haben
die Erwartungen der Veranstalter einen Schritt voran zu kommen im Bemühen um eine stetige
Verbesserung des Sprachenlernens deutlich erfüllt.Der vorliegende Konferenzband gibt einen
Einblick in die Inhalte und die Struktur von TMB 2014.